Finde deine richtige Kopfkissenhöhe

Finde deine richtige Kopfkissenhöhe

Damit du erfrischt und entspannt morgens aufwachst, ist die richtige Höhe deines Kissens nicht unwichtig. Vielleicht kennst du es, wenn du morgens aufwachst und sich dein Schulter- und Nackenbereich angespannt oder verspannt anfühlt oder du sogar Kopfschmerzen hast. Das kann ein Hinweis auf die falsche Kissenhöhe sein, so dass deine Wirbelsäule über Nacht nicht in der richtigen Position war.  


Dein Kissen beeinflusst die Kopfhaltung und wirkt sich dadurch direkt auf deine Halswirbelsäule aus. Aus diesem Grund sollte ein Kopfkissen und die Kopfkissenhöhe auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt sein. Die S-Form der Wirbelsäule sollte im Schlaf beibehalten werden können, um somit Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich entgegenzuwirken. 

Wovon hängt die richtige Kissenhöhe ab?

Die richtige Kissenhöhe hängt von deiner individuellen Schlafposition ab. Rücken-, Bauch- oder Seitenschläfer brauchen unterschiedliche Kissenhöhen. Seitenschläfer benötigen eher höhere Kissen, wohingegen Bauchschläfer recht niedrig schlafen sollten. 

Ein zu niedriges Kopfkissen verursacht eine Überstreckung der Wirbelsäule. Das bedeutet, der Kopf knickt zu weit nach hinten ab. Ein zu hohes Kopfkissen dagegen verursacht eine Stauchung der Wirbelsäule, was zu Verspannungen führt. 

So bestimmst du die richtige Kissenhöhe

Die richtige Kissenhöhe wird auch Stützbedarf genannt, da das der Bereich ist, mit dem du deinen Kopf am besten stützen solltest. Um deinen individuellen Stützbedarf herauszufinden benötigst du ein Maßband oder Lineal. 

Die richtige Kissenhöhe für Seitenschläfer

Stelle dich dafür seitlich zur Wand. Deine Schulter berührt die Wand nur ganz leicht. Nun miss den Abstand von der Wand zu deinem Kopf. Die Höhe beträgt je nach Schulterbreite ca. 10-15cm. Das ist der nötige Stützbedarf und die Höhe auf die du dein Kissen einstellen solltest.

 

Die richtige Kissenhöhe für Rückenschläfer und Bauchschläfer

Stelle dich hierfür mit dem Rücken zur Wand. Lehne deinen Kopf dabei nicht an der Wand an und stehe ganz locker. Miss nun den Abstand von der Wand zu deinem Kopf (ca. 5-7cm). Das ist die nötige Kissenhöhe für Rückenschläfer. Für Bauchschläfer ist die Höhe ähnlich, tendenziell ist diese aber noch etwas niedriger. 

Versuche dies einfach mal für dich aus und beachte, wie du dich nach dem Schlafen, vor allem im Schulter- und Nackenbereich fühlst. Entsprechend kannst du am nächsten Tag noch etwas nachjustieren.

Wohin mit der extra Kissenfüllung?

Du hast dein Kissen angepasst und willst die extra Kissenfüllung nicht verlieren? Dazu haben wir dir bei unserem Kopfkissen Karl einen extra Jutebeutel dazu gelegt. Hier kannst du die Füllung verstauen, einwickeln und im Schrank aufbewahren. Solltest du den Beutel nicht benötigen, kannst du ihn auch gerne zum Einkaufen benutzen.