Mission Wolkenwald

In Zusammenarbeit mit Eden Reforestation Projects pflanzen wir für jedes verkaufte Wolkenfeld-Produkt einen Baum. Unser Ziel ist es gemeinsam mit euch 1 Millionen Bäume zu pflanzen. Durch diese Zusammenarbeit entstehen nicht nur neue Wälder, sondern auch neue Jobs für Menschen in verarmten Regionen.

Bisher gepflanzte Bäume: 46.404 Bäume (Stand: 01.10.2021)

 

Mission Wolkenwald

Wir lieben unsere Erde. Wir lieben es raus in die Natur zu gehen und sind immer wieder überwältigt von der Schönheit, Intelligenz und Perfektion von Mutter Natur. Uns ist bewusst, dass dieser Planet nicht uns gehört und jede Pflanze, jedes Tier hier die gleiche Daseinsberechtigung hat. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden zusammen mit euch 1 Millionen Bäume zu pflanzen. Mit jedem Produkt, welches du bei Wolkenfeld kaufst, pflanzen wir zusammen mit Eden Reforestation Projects einen Baum. 




Bäume pflanzen & Jobs schaffen

Eden Reforestation Projects macht aber mehr als nur Bäume zu pflanzen. Sie bieten Menschen aus verarmten Gebieten eine würdevolle Beschäftigung zur Aufforstung ihrer Wälder.

Denn die Regionen, die am meisten von der Abholzung betroffen sind, sind meist arme und unterentwickelte Gebiete. Die Bewohner haben nur wenige Möglichkeiten, ihre Familien zu ernähren und sind daher oft gezwungen ihre lokale Umwelt zu zerstören, um zu überleben, bspw. durch das Abholzen von Bäumen für Bauzwecke, als Brennstoff, zum Heizen und für landwirtschaftliche Zwecke. Während dies ein kurzfristiges Problem löst, entstehen langfristige Folgen, wenn Wälder abgeholzt und nicht aufgeforstet werden. Die Auswirkungen der Abholzung sind dramatisch, da sie zu schweren Überschwemmungen, Erosion und Wüstenbildung führen. Die langfristigen Auswirkungen der Abholzung führen also zu einer noch schlimmeren Umweltzerstörung.

Um dem entgegenzuwirken, bietet Eden Reforestation den lokalen Bewohnern ein faires und stabiles Einkommen. So können sie ihre Familien versorgen und gleichzeitig tragen sie zur Wiederaufforstung und Entstehung von gesunden Wäldern in ihrer Region bei.


Danke für deine Unterstützung!


Tagge uns mit @wolkenfeld.de und #missionwolkenwald in deinem Instagram Post und werde auf unserem Instagram Kanal gefeatured.

 

Mitarbeiter Stories

Felix (Indonesien)

Wolkenfeld Eden Projects Felix

Felix ist ein Anbauer aus Mnurwar aus Indonesien und ist seit 2017 bei Eden im Einsatz. Bevor Felix zu Eden kam, war er Fischer, aber konnte sich kein motorisiertes Boot leisten und benutzte ein kleines Ruderboot zum Fischen. Mit seinem begrenzten Einkommen, das er mit dem Fischfang verdiente, war er kaum in der Lage seine sechsköpfige Familie zu ernähren. Durch seine Arbeit und sein regelmäßiges Einkommen bei Eden, hat er sich ein kleines motorisiertes Boot gekauft. Zudem war er in der Lage sich etwas für Notfälle zurückzulegen. So konnte er vor kurzem eine wichtige Operation für seine Mutter zahlen, die dadurch wieder gesund wurde.

 

Joseph (Madagaskar)

Wolkenfeld Eden Reforestation Projects Baum pflanzen

Joseph ist ein Wachmann in Papamena, Madagaskar. Bevor er mit Eden Reforestation Projects zusammenarbeitete, arbeitete Joseph ausschließlich auf den Reisfeldern. Diese Arbeit reichte nicht aus, um den Lebensunterhalt seiner Familie zu zahlen. Um seine Produktivität auf den Reisfeldern zu erhöhen, brauchte er Ochsen. Doch die Ochsen waren für ihn unerschwinglich, da er sich nicht einmal Lebensmittel oder Kochutensilien leisten konnte.

Mit dem beständigen Einkommen, das Joseph als Wächter bei Eden verdient, kann er nun seine Familie versorgen und konnte sich einen Ochsen kaufen.